Veranstaltungen 2018 in der Dorfkirche oder in der Alten Dorfschule in Gortz
14778 Beetzseeheide, Gortzer Dorfstr. 51:


 Veranstalter: "Förderverein Gortz e. V." Denkmalschutz- & Kulturförderung
 Kontakt: Claudia-Karina Rose, 14778 Beetzseeheide, Gortzer Dorfstr. 27, Tel. 033836 40591

 
Datum / Uhrzeit Titel / Ort der Veranstaltung
15.April 2018
15.00 -17.00 Uhr Vortrag
Beamer-Vortrag von Prof. Dr. Thomas Schenk von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin über den letzten Stand der archäologischen Ausgrabungen auf dem Flachsberg am Beetzsee in der Gemarkung Gortz

Prof. Dr. Schenk referiert einleitend über den Fundplatz auf dem Flachsberg am Beetzsee mit Landschaft und Relief. Dann spricht er über den Forschungsstand zum Fundplatz vor Projektbeginn 2014. Ferner erklärt er die verschiedenen modernen Techniken zur Ortung archäologischer Strukturen, die zur Vorbereitung der Grabungen eingesetzt worden sind. Diese Technologien sind inzwischen fester Bestandteil archäologischer Forschungen und liefern immer wieder erstaunliche Ergebnisse. Aufgrund dieser Ergebnisse wurden die Grabungen geplant, die zwar in Anbetracht der Fundplatzgröße noch eher kleinflächig wirken, aber doch eine ganze Reihe wichtiger Aussagen zur Besiedlungsgeschichte ermöglichen. Die bemerkenswertesten Funde und Befunde werden vorgestellt und interpretiert. Ferner spricht er über die akute Gefährdungslage der Grabungsstellen und erzählt etwas über die Probleme, vor denen die Archäologen stehen. Abschließend zeigt er Keramikscherben zum Anfassen für jedermann. So bekommen die Zuhörer einen direkten Bezug zu den mitunter unscheinbaren, oft kleinen Fundstücken, die aber doch so viel erzählen können.

In der Alte Dorfschule in Gortz mit diversen Getränken in der Pause, Eintritt frei, Spende erbeten.
13.Mai 2018
15.00 Uhr Führung zur Dorfkirche
16.00 - 18.00 Uhr Konzert
Sunday Bluestime
Kat Baloun, Blues Rudy & Peter Schmidt, Blues Traditionell


Blues Rudy stammt aus der Luther Stadt Wittenberg und sein Mississippi heißt Elbe. Er besticht durch sein markantes, sehr straightes Gitarrenspiel und durch seine authentisch rauchige Bluesstimme. Auch spielt er noch exzellent Schlagzeug
Kat Baloun, geboren in Texas, ist auf allen traditionellen Bluesfestivals eine bekannte Größe. Sie besitzt eine ausdrucksstarke Bluesstimme und sie ruft mit ihr Gänsehaut Feeling hervor. Außerdem beeindruckt sie uns durch ihr virtuoses Mundharmonikaspiel
Peter Schmidt singt und spielt exzellent Gitarre und steht nicht nur auf der Bühne, sondern arbeitet auch als Studiomusiker, Arrangeur und Produzent. Seine Gruppe East BluesExperience ist eine der erfolgreichsten Blues-Rock-Bands im ostdeutschen Raum. Die Drei als Gruppe besitzen einen groovenden, mitreißenden Rhythmus und sie bahnen sich ihren Weg in unsere Beine und in unsere Herzen. Sie ist ein Muss für Bluesmusikfans!

In der Dorfkirche Gortz / Markt mit Ständen
22.Juli 2018
15.00 Uhr Führung zur Dorfkirche
16.00 - 17.30 Uhr Konzert
Rubber Soul "Beatles Coverband"

Die Gruppe Rubber Soul zählt zu den bekanntesten Beatles Coverbands im Lande und sie war schon dreimal bei uns zu Gast mit verschiedenen Programmen. Heute wollen wir mal wieder die Beatles-Aera auferstehen lassen, denn die Livemusik der Band spricht das Herz und die Beine an. Sie sind bei den Songs, die sie spielen, mit Leib und Seele dabei, verändern fast nichts und versuchen den Spirit der Komposition zu erhalten. Das heißt beispielsweise die Arrangements nicht so ähnlich, sondern exakt so rüberzubringen, wie sie gemeint sind. Song geht vor Ego, so sagen sie, und vor allen Dingen wollen sie Spaß haben, mit den Songs und dem Publikum. Sie verkleiden sich ganz bewusst nicht und machen keine Fahrstuhlmusik. Bei ihnen gibt es Beat und Rock 'n' Roll und der soll in die Beine gehen! Und wenn das Publikum die Augen schließt und die Beatles spürt, dann haben sie es geschafft ...

In der Dorfkirche Gortz / Markt mit Ständen
26.August 2018
15.00 Uhr Führung zur Dorfkirche
16.00 - 18.00 Uhr Konzert
Azuleo Flamenco

Die spanisch-französisch-deutsch-palestinensische Flamenco-Gruppe Azuleo mixt orientalische Flöten, spanische Flamenco-Gitarre, -Percussion und -Gesang im Jazz-Tempo und krönt das Ganze mit der wohlklingenden, honigsüßen Stimme von Elena Botica. Azuleo – das sind virtuose Gitarren, eindrucksvolle Saxophonklänge, temperamentvolle Perkussionbeats und eine wundervolle Stimme. Hier treffen Flamenco und Jazz, arabische Klänge sowie spanische Folklore aufeinander.
Ihre Musik ist Gefühl und Leidenschaft, Romantik und Innovation. Azuleos einzigartiger Sound zieht das Publikum fest in ihren Bann und lässt ihre Konzerte zu einmaligen Erlebnissen werden. Schauen sie bei uns vorbei!

In der Dorfkirche Gortz / Markt mit Ständen