Aktuelles von der Alten Dorfschule in Gortz

Dorfschule und Kirche bildeten in früherer Zeit eine Einheit. Es bietet sich an, auch fernerhin dieses Ensemble als Zeuge architektonischer und künstlerischer Gestaltung früherer Generationen zu erhalten und als Kulturstätte und touristischen Standort zu nutzen.

Da das Gebäude des alten Kindergartens grosse bauliche Schäden aufweist, möchte der Förderverein das Haus sanieren und dabei die alte Dorfansicht behutsam wieder aufleben lassen. Das Architekturbüro Fleege & Oeser hat ein Sanierungskonzept erstellt. Ein Antrag zur Aufnahme
in das Förderprogramm ILE -integrierte ländliche Entwicklung- ist gestellt worden.

Im Juli 2009 erfolgte die Bewilligung der Fördermittel. Die Gemeinde Beetzseeheide trägt den Eigenanteil für die Sanierung des Altbaues und der Förderverein Gortz e. V. finanziert den Eigenanteil für den Neubau. Die Baumaßnahmen erfolgen in 2009/2010.

Die Gemeinde Beetzseeheide zahlte den Eigenanteil im Förderprogramm für die Sanierung des Schulgebäudes, der Förderverein kam für den Eigenanteil im Förderprogramm für den neuen Anbau mit Sanitärtrakt, die gesamte Elektrik und Heizung, sowie für das Inventar auf. Wir freuen uns nun, dass das Haus uns allen, dem Dorf, der Gemeinde und dem Verein mit seinem Kulturprogramm, nun im neuen Gewand, zur Verfügung steht. Das Dorf besitzt jetzt ein wunderbares Haus für eine vielfältige Nutzung. Dorfbibliothek, Touristischer Standort, Ortsbürgermeisterbüro und kleinem Versammlungsraum für die unterschiedlichen Gruppen im Dorf, sowie einen großen Veranstaltungsraum als Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen.
Der Förderverein Gortz bietet in dem großen Kulturraum Kleinkunstveranstaltungen, wie Konzerte und Lesungen an. Auch finden Bilder- und Kunstausstellungen von Künstlern der Region statt. Der Förderverein Gortz stellt, für wenig Geld, den kleinen Versammlungsraum oder den großen Veranstaltungsraum mit WC- und Küchenbenutzung in der Alten Dorfschule allen Einwohnern der Gemeinde Beetzseeheide und anderen Interessierten zur Nutzung zur Verfügung. Es existiert eine Benutzungs- und Gebührenordnung.
Der Förderverein freut sich über das so gut für seine Zwecke und Angebote umgebaute und eingerichtete Haus. Wir wollen es mit neuen Leben füllen!
Besuchen Sie uns und besichtigen Sie unsere schöne kleine Dorfkirche und die Alte Dorfschule.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Baufortschritte 2009 - 2012

Abriss-Bild

Der Anbau der Alten Dorschule mit unzureichenden sanitären und sonstigen technischen Einrichtungen muß weichen und Platz machen für zeitgemäße Installationen und Erweiterunegn.

Abriss-Bild

Die Alte Schule bekommt ein neues Dach

Abriss-Bild

Der Innenausbau der Alten Schule umfaßt einerseits die erforderliche Sanierungen der vorhandenen Bausubstanz sowie räumliche Um- und Ausgestaltung zur besseren Nutzung


Abriss-Bild

Die Umgestaltung der inneren Raumsituation schafft große und unviversell nutzbare Flächen z. B. für größere Meetings

Abriss-Bild

Neue Fenster und Türen sorgen nun für optimale Lichtverhältnisse und eine zeitgemäße Energieeinsparung.

Abriss-Bild

An Stelle des alten Anbaues entsteht ein Neubau mit Sanitäreinrichtungen.


Abriss-Bild

Die rückwärtige Fassade vor dem Einsetzen der neuen Fenster mit fertiggestelltem Dach

Abriss-Bild

Straßenansicht der Alten Schule, neu verputzt und mit neuen Fenstern

Fassadenerneuerung

Das „Gesicht“ der Alten Schule nach Abschluß der Fassadenarbeiten


Sanitäranbau

Der Neubau des Sanitärbereiches ist fertig!

Einweihung

Viel Publikum bei der Einweihung der Alten Dorfschule

Dorfschule mit neuem Anbau

Ansicht der 'neuen' Alten Dorfschule in Gortz



 

Die Alte Dorfschule Gortz füllt sich mit Leben

Die Bibliothek in der Alten Dorfschule

In der Alten Dorfschule ist die neue umfangreiche Bibliothek untergebracht

Informationsmaterial für die Gäste

In der Alten Dorfschule stehen für Besucher immer aktuelle Informationen bereit

Bei Veranstaltungen: Küchenbereich

Bei Veranstaltungen steht für die Versorgung der Gäste eine geräumige und großzügig ausgestattete Küche bereit.


Der Veranstaltungsraum

Für Veranstaltungen fast jeder Art steht ein heller und modern eingerichteter Raum mit Platz für nnn Personen zur Verfügung.

Ausstelleung Horst Block

Horst Block, ein Maler aus der Region, stellt seine Werke in der Alten Dorfschule aus.

Vernissage Ausstellung Horst Block

Besucher bei der Vernissage der Ausstellung des Malers Horst Block.


Exponate von der Ausstellung Horst Block

Exponate von der Ausstellung des Malers Horst Block.

Exponate von der Ausstellung Horst Block

Exponate von der Ausstellung des Malers Horst Block.

Exponate von der Ausstellung Horst Block

Exponate von der Ausstellung des Malers Horst Block.


Exponate von der Ausstellung Christiane Steinicke

Exponate von der Ausstellung der Fotografin Christiane Steinicke.

Exponate von der Ausstellung Christiane Steinicke

Exponate von der Ausstellung der Fotografin Christiane Steinicke.

Ausstellung Bit-schön Carmen A.M. Windt

Ausstellung Bit-schön der Berliner Malerin Carmen A.M. Windt.


Vernissage der Ausstellung Bit-schön Carmen A.M. Windt

Vernissage der Ausstellung Bit-schön der Kündtlerin Carmen A.M. Windt.

Exponate von der Ausstellung Bit-schön

Exponate von der Ausstellung Bit-schön.

Exponate von der Ausstellung Bit-schön

Exponate von der Ausstellung Bit-schön.